Über mich

Physician, CEO, speaker and digital health expert

I’m committed to fostering the healthcare industry’s future through better patient experiences.

Willkommen auf meiner neuen Website stephanrietiker.ch!

Als Arzt und Unternehmer beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit dem Thema der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Ich bin in den USA und in der Schweiz aufgewachsen. In Zürich, mitten in Europa, habe ich Medizin studiert. Meine Ausbildung zum Arzt erfolgte noch ganz auf dem klassischen Weg. Damals als Arzt war für uns die Technik zwar sehr hilfreich, doch spielte sie noch nicht die Hauptrolle in der Diagnose oder der Therapie von Krankheiten sondern die körperliche Untersuchung und eingehende Anamnese standen klar im Vordergrund.

Das war früher. Heute sieht die medizinische Welt völlig anders aus. Die technischen resp. digitalen Entwicklungen der letzten Jahre auf dem Gebiet der Medizin sind enorm. Digital Health ist zum bestimmenden Faktor der Entwicklung in der Medizin geworden; in den USA ganz besonders. Die heutigen technischen Möglichkeiten verändern nicht nur den Bereich der Medizin oder das Gesundheitswesen im Allgemeinen. Nein, es verändert sich damit unser ganzes Leben. Wir werden affiner für unsere eigene gesundheitliche Entwicklung. Wir wissen mehr über uns selbst, können besser und effizienter behandelt werden und vielleicht als wichtigster Faktor werden wir länger eine bessere Lebensqualität haben.

Meine neue Website widmet sich primär dem Thema Digital Health. Meine berufliche Tätigkeit als CEO von LifeWatch in den USA hat mich in den vergangenen Jahren zu einem Experten in Bereich der Digital Health geformt. Dieses Wissen gepaart mit meinem ursprünglichen Knowhow als Arzt möchte ich hier auf dem Netz mit Ihnen teilen. Ich freue mich deshalb, dass sie mich auf dieser Website besuchen.

Stephan Rietiker, Dr. med.
Digital Health Experte / Unternehmer